Ariane Mollenhauer Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Coaching

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
Henry Ford


Als Coach begleite ich meine Klienten bei der Realisierung eines Wunsches, dem Erreichen eines Zieles oder der Lösung eines Problems. Ich zeige ihnen unter anderem Wege, ihre sozialen Fähigkeiten (Soft- / Sozial-Skills), ihre Ressourcen und Ihre Selbstmotivation zu optimieren und gezielter für Ihren Erfolg ein zu setzen.

Meine Schwerpunkte liegen beim Coaching von Führungskräften, High Potentials und Leistungssportlern. Für Unternehmen biete ich darüber hinaus Personal- und Teamcoaching auch außerhalb meiner Räume in Stuttgart an.


Mein Coaching ist interdisziplinär aus Elementen der humanistischen Gesprächstherapie, der klientenzentrierten Beratung, Rollenspielen, Kommunikation nach Schulz von Thun, Entspannungsübungen, EMDR, Hypnose usw. aufgebaut. Es ist dynamisch, das bedeutet je nach Anforderung gibt es spezielle Trainingsmodule, die von mir in ein Gerüst eingearbeitet werden. So kann Feed-Back aus dem letzten Termin in dem aktuellen Termin berücksichtigt werden.


Die Aufgabenstellungen für eine Zusammenarbeit sind vielseitig und beinhalten unter anderem:

  • Kommunikationsprobleme
  • Akzeptanzprobleme/Mobbing
  • fehlende Motivation/Teamgeist
  • eine innere Kündigung
  • plötzlicher Leistungsabfall/burn out

Ich coache meine Klienten für:

  • Bewerbungen/Assessmentcenter
  • die persönliche Karriereentwicklung
  • berufliche Veränderungen
  • Managementveränderungen
  • Teamveränderungen/-neubildungen
  • Höchstleitungen im Sport